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Figur- und Muskeltraining

Kraftgerätetraining Muskeltraining Figurtraining

Die Wichtigkeit der Muskulatur für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist mittlerweile allgemein akzeptiert. Wurde Muskeltraining früher meist mit Body-Bodybuilding gleichgesetzt und hatte häufig mit Vorurteilen zu kämpfen, wissen wir heute, wie wichtig die Muskelkraft für unsere Gesundheit und für das Wohlbefinden ist.

„Wer rastet, der rostet“:

Was mit dem Körper passiert, wenn er nicht adäquat bewegt wird, kann man sich  z.B. an einem Bein vorstellen, das mehrere Wochen in Gips lag: Das Bein ist dünn und schlaff, die Muskulatur und die Kraft haben drastisch abgenommen und die Funktionsfähigkeit ist stark eingeschränkt. Viele Menschen legen ihren Körper über Jahrzehnte gewissermaßen freiwillig „in Gips“ mit der Folge, dass die nicht ausreichend beanspruchte Muskulatur abgebaut und von der Speichermasse Fett überlagert wird.

Die Konsequenz:

Die vernachlässigte und geschwächte Muskulatur kann ihre Aufgabe nicht mehr voll erfüllen. Verspannungen, Rückenschmerzen und Gelenkbeschwerden treten auf. Dies betrifft heute keineswegs nur ältere Personen, sondern Menschen aller Altersgruppen. Ran an die Muskeln: Das einfachste und effektivste Gegenmittel ist ein regelmäßiges Krafttraining. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass das Training kontinuierlich durchgeführt wird. Regelmäßig heißt mindestens einmal pro Woche– optimalerweise lebenslang!

Megafaktor Muskulatur:

Die neuere Forschung zeigt eindrucksvoll: Neben dem Ausdauertraining, das vor allem für die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems zuständig ist, ist das gesundheitsorientierte Krafttraining ein bisher unterschätzter Megafaktor für eine verbesserte Lebensqualität. Beanspruchte Muskeln schütten eine große Anzahl von Botenstoffen aus, die tief- greifende positive Folgen für sehr viele Organsysteme haben.

Die Muskulatur hat auf nahezu alle physischen und psychischen Prozesse im Körper einen positiven Einfluss:

  • Schutz vor Rücken- und Gelenkbeschwerden
  • Schmerzlindernd bei bestehenden Gelenkproblemen
  • Muskeln sind der Dauerbrenner, der 24 Stunden lang Kalorien verbrennt und ein gesundes Abnehmen und die Körpergewichtskontrolle wirkungsvoll unterstützt. Je mehr Muskulatur Sie haben, desto höher ist Ihr Grundumsatz, desto mehr Kalorien verbrennen Sie und desto leichter können Sie Ihr Körpergewicht in der Balance halten oder abnehmen.
  • Formt und strafft den Körper, das Bindegewebe wird dazu angeregt mehr stabilisierendes Kollagen zu produzieren
  • Regelmäßiges, gesundheitsorientiertes Krafttraining kann einen moderaten Bluthochdruck senken
  • Muskeltraining beugt Osteoporose vor und wird in der Therapie eingesetzt. Der Knochen wird stabiler, die Knochendichte erhöht. Stürze und Verletzungen können ggf. vermieden werden.
  • Im Alter kann ein regelmäßiges Training Demenzerkrankungen deutlich entgegen wirken. Muskeln unterstützen die Plastizität und Leistungsfähigkeit des Gehirns.
  • Laut WHO sind 75 % aller pflegebedürftigen Patienten pflegebedürftig aufgrund von Muskelschwäche. Sie haben keine Kraft um die Dinge des täglichen Lebens ohne Hilfe zu bewältigen. Die positive Nachricht: Die Muskelkraft kann man trainieren!
  • Muskeltraining erleichtert die Aufnahme von Blutzucker in der Muskelzelle – und wirkt so der Zuckerkrankheit, dem Diabetes Typ 2, entgegen.

Wichtig ist, dass das Muskeltraining individuell mit Trainer und Trainierenden abgestimmt wird, eine Unterforderung aber auch Überforderung somit möglichst vermieden wird.

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